Über mich und meinen Unterricht

 

Wenn jahrelange Erfahrung sich mit dem Wissen modernster wissenschaftlicher Erkenntnisse paart, wenn Lehren nicht nur ein Job ist, sondern zur Berufung und Leidenschaft wird und wenn unstillbarer Wissensdurst für eine stetige Weiterentwicklung sorgt, dann entsteht daraus der effizienteste Unterricht dem man jemanden anbieten kann!

 

Dafür stehe ich und meine Arbeit als Extrem-Vocal-Coach, Gesangslehrer & Stimmbildner.

 

Als studierter Sänger (B.A. popular Music/Vocals/Pedagogy), erfahrener Lehrer (seit 2011 als freischaffender Musiker tätig, u.a. als Chorleiter, Bandleader, Gesangslehrer an verschiedenen Musikschulen), Stimmforscher und zertifizierter Vocal-Coach nach Modern Vocal Training (MVT) hab ich es mir zur Aufgabe gemacht den effizientesten Unterricht anzubieten und eine wissenschaftlich basierte Methodik & Didaktik für das Vermitteln gutturaler Gesangstechniken zu entwickeln!

 

Hierfür arbeite ich mit dem renommierter Freiburger Institut für Musikermedizin in der Forschung zusammen und bin als Modern Vocal Training-Coach in ständiger Fortbildung und mit Vocal-Coaches verbunden die zu den Besten der Welt gehören.

 

Die Stimme ist das faszinierendste und komplexeste aller Instrumente!

In dem riesigen Wald aus Gesangslehrer*innen, Coaches, Büchern, YouTube-Tutorials etc. ist es schier unmöglich zu wissen von welchem Medium es am besten ist sein Wissen zu beziehen und mit welcher Methodik man am besten vorankommen wird.

 

Wieso glaube ich also ein guter Coach zu sein?

 

Als ich mit 17 Jahren beschloss nicht nur E-Gitarre sondern auch Leadgesang in einer Band übernehmen zu wollen, war mir schnell eins klar: Ich hatte alles was zum Singen braucht!

-Ich stand gerne im Rampenlicht

-Ich hatte immer schon den Hang zur Schauspielerei und emotionalen Ausdruck

-Ich hatte viel Energie und Emotionen die ich auf diese Weise verarbeiten konnte

-Ich hatte viel Ehrgeiz an mir zu arbeiten

 

Doch ich hatte vor allem eines nicht: Talent!

 

Während andere nur den Mund aufmachten und es sofort nach Engelsfanfaren klang, kam bei mir nur "Gequätsche und Gequietsche" raus.

Schiefe Töne, gedrückte Stimme, hohe Töne nur mit Überdruck und auch selten richtig...

Also sagte ich mir: ich muss Gesangsunterricht nehmen!

Und was als Hobby begann sollte mit der Entscheidung Musik und Gesangs studieren zu wollen, enden.

 

In den darauf folgenden Jahren der Studienvorbereitung und des Studiums selbst, kam ich immer wieder an meine Grenzen.

Eine Sackgasse jagte die nächste und auch nur selten konnten mir meine Lehrer*innen richtig helfen.

 

Also begann ich recht früh mich mit verschiedensten Gesangsschulen/-techniken auseinanderzusetzen, mich mit Stimmanatomie und Physiologie zu beschäftigen um so eine Lösung dafür zu finden warum ich mit meiner Stimme nicht das machen konnte was ich wollte.

Denn meine Ziele waren sehr hoch: Gun's 'n Roses, Iron Maiden, Dream Theater, Bullet for My Valentine, Alter Bridge... und vieles mehr... alles was hoch, powervoll und dreckig war!

Da wollte ich hin und ich war mir sicher: hier muss es eine Technik und eine Möglichkeit geben um diese Sachen singen zu können! Es kann nicht nur alleine Talent sein was es dafür braucht.

 

Und so arbeitete ich mich weiter voran, experimentierte mit meiner Stimme und verschiedenen Methodiken bis ich begann mich mit SLS (Speech Level Singing) zu beschäftigen und über einen meiner Lehrer auf Modern Vocal Training aufmerksam gemacht wurde.

 

In all meinen Jahren mit denen ich mich bereits mit Gesang beschäftigte hatte ich noch keine so effektive und schlüssige Methode erlebt und nach einer langen (teils zu langen) Zeit war ich endlich an dem stimmlichen Ziel angekommen wo ich schon immer hin wollte!

 

Wieso glaube ich also ein guter Coach zu sein? Weil ich so gut wie jede Sackgasse im Gesang selber durchgemacht habe.

 

Weil ich immer wieder an meine Grenzen stieß und diese Überwinden musste!

Und genau deshalb weiß ich, wie ich dir aus eben solchen Punkten heraushelfen kann!

Ich habe zu viele Jahre gebraucht um an die Stimme zu kommen wie ich sie jetzt habe und es hätten deutlich weniger sein können, hätte ich die richtigen Lehrer mit der richtigen Methode zum richtigen Zeitpunkt an meiner Seite gehabt.

 

So geht es leider immer noch sehr vielen da draußen ohne das sie es wissen.

Und genau diesen Frust möchte ich dir ersparen!

 

Denn nur weil jemand gut singen kann, heißt es noch lange nicht, das er oder sie dir dies auch beibringen könnte.

Wie oft kommt es vor das große Sänger*innen gefragt werden: "Wie machst du das?"

Und die Antwort lautet: "Du keine Ahnung. Ich mach einfach."

 

Gerade weil ich die meiste Zeit meines Lebens, für mich selbst gesehen, kein guter Sänger war, glaube ich umso mehr dir dabei helfen zu können deine Stimme so kennen zu lernen und nutzen zu können wie du es brauchst!

 

Verschwende nicht deine Zeit! Denn sie ist kostbar!

Erfahre bei mir einen umfassenden Unterricht wie es ihn im deutschsprachigen Raum kein zweites mal gibt!