Die eigene Stimme Finden II

Der innere Kritiker – Mentale Freiheit für deine Stimme

 

 

Ideal für:

-Sprachberufler*innen 

-Bühnendarsteller*innen

-Sänger*innen aller Genres

-Extreme Vocalists

-Gesangslehrerinnen

-Leute die Vorträge und Präsentationen halten müssen

 

 

Dem Finden der eigenen Stimme können viele Dinge im Weg stehen. 

Sich mit seiner Stimme auseinanderzusetzen ist gleichsam damit, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Dies kann, verständlicher Weise Blockaden und Widerstände in uns auslösen denen wir uns stellen müssen.

 

Jede/r Musiker*inn kommt immer wieder in berechtigte Zweifel.

Ist das was ich mache gut genug? Klingt das auch gut? Habe ich den Ton richtig getroffen? Doch wohl kein Instrument ist so stark durch Selbstzweifel und Kritik an sich selbst beeinflussbar wie die Stimme.

Kritik an der Stimme wirkt daher oft wie Kritik an uns als Menschen als ganzes. 

 

Ich habe bereits viele Sänger*innen betreut, die die nötigen Stimmfertigkeiten, die richtigen Techniken und das richtige Verhalten der Stimme während dem Singen besaßen, doch mentale Blockaden und damit einhergehende fehlende Authentizität, falsche Erwartungen und Selbstreflexionen an sich selbst, Unausgeglichenheit, Schüchternheit uvm. verhinderten, dass die Stimme frei arbeiten konnte.

Das Stichwort hierbei heißt: „Der innere Kritiker“! 

 

Woher kommt es, dass wir uns ständig selber kritisieren? Warum sind wir so streng mit uns?

Dies sind essentielle Fragen die man sich als Sänger*in jeden Tag stellen könnte. Warum war ich heute nicht gut genug? Warum läuft es heute nicht? Wieso kann ich das Kompliment nicht annehmen? 

 

Der „innere Kritiker“ hat seine Daseinsberechtigung und in diesem Workshop werden wir ihm auf den Grund gehen!

Woher kommen unsere Zweifel an uns selbst? Wieso sind sie da? Was ist die eigentliche Aufgabe unseres inneres Kritikers und wie kann ich diesen endlosen Kreis aus Selbstzweifel durchbrechen?

 

Doch nicht nur diesem Thema werden wir uns widmen.

Wenn es schon um „Ängste“ und „Zweifel“ geht so dürfen die Bereiche „Lampenfieber“ und „Auftrittsangst“ (MPA - Music Performance Anxiety) nicht fehlen. Aber auch nicht der Punkt wenn wir komplett in unserer Musik aufgehen und in einen „Flow“-Zustand kommen. 

 

Worin liegen die Ursachen dieser Phänomene und was können wir präventiv aber auch im akuten Zustand dagegen tun weniger nervös vor Auftritten, Präsentationen und Vorträgen zu sein? 

Welche Umstände tragen zu Lampenfieber aber auch zu Flow bei und wie können wir dies begünstigen oder vermeiden?

 

Die Antworten darauf wirst du in diesem Kurs finden!

 

Dieser ist ideal für dich wenn du:

-Sehr nervös vor Auftritten oder Vorträgen bist

-In ängstliche Zustände kommst wenn es darum geht vor Leuten zu sprechen oder zu singen

-Du unter Selbstzweifel leidest was dich und deine Stimme betrifft

-Du dich generell stark selbst kritisierst oder sehr streng zu dir selber bist

-Du dich und deine Stimme in ihrer Gesamtheit besser kennen lernen möchtest

-ein totaler Gesangs-Nerd bist und einfach die Stimme in ihrer Ganzheitlichkeit mehr begreifen möchtest